Wir berechnen seit dem 1. Juli 2021 beim Kontomodell Komfort keine Kontoführungsgebühren für alle Kundinnen und Kunden, die den Gebühren bisher nicht explizit zugestimmt haben.
Wir planen die Wiedereinführung der Kontogebühren zum 1. Januar 2022. Bis zum Ende des Jahres werden wir auf alle Girokonto-Inhaber zukommen, um eine neue Vereinbarung über die Konditionen zu treffen.
Hintergrund:
Der Bundesgerichtshof hat mit Urteil vom 27. April 2021 die Klauseln in Nr. 1 II und Nr. 12 V der allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Banken für unwirksam erklärt. Mit diesem Urteil wird die sogenannte Zustimmungsfiktion, die das Einverständnis der Kundinnen und Kunden zu Preisänderungen über die AGB voraussetzt, außer Kraft gesetzt.
Was bedeutet das für Sie als Kundin und Kunde der BKC?
Bis zu diesem Urteil war der auf dieser Klausel basierende Anpassungsmechanismus bei Gebührenänderungen nicht nur bei Banken, sondern auch in anderen Branchen seit Jahrzehnten im Einsatz. Die bisherige Rechtsprechung hatte diese Vorgehensweise bei Preisänderungen auch nicht beanstandet. Natürlich ist das Urteil des BGH für uns maßgebend. Jedoch wird lediglich die Form der Einführung vom BGH bemängelt, nicht jedoch die Zulässigkeit oder die Höhe der Gebühren.
Seit der Gründung unserer Bank im Jahr 1972 haben wir die Konten bis zur Einführung der Kontogebühren im Juli 2020 für unsere Kunden kostenlos geführt. Das war immer ein herausragendes Merkmal unseres Hauses. Die Führung der Konten für unsere Kundinnen und Kunden und die Abwicklung des Zahlungsverkehrs sind sehr kostenintensiv. Zudem mussten wir feststellen, dass die Niedrig- und Negativzinsen dem Geschäftsmodell von kostenloser Kontoführung den Boden entzogen haben. Die Entscheidung, nach fast 50 Jahren Kontogebühren für unsere Privatkunden einzuführen, war uns nicht leichtgefallen. Nur wenn wir die Wirtschaftlichkeit unseres Bankbetriebs sicherstellen, können wir unsere Privatkunden weiterhin individuell beraten. Ihre persönlichen Wünsche und Ziele stehen für uns im Mittelpunkt. Sie können sich auf unsere Beratung ausschließlich im Kundeninteresse weiterhin verlassen.
Zur Information: Die Mitte letzten Jahres bei der BKC eingeführten Gebühren für private Girokonten entsprechen in ihrer Höhe der Empfehlung von Verbraucherschützern! Wir wurden mit unseren Kontomodellen gerade wieder in der aktuellen Ausgabe der Stiftung Warentest als eine der günstigsten Banken in Deutschland gelistet.