Telefonnummern für den Notfall

Was müssen Sie bei Verlust Ihrer Kontokarte beachten?

Bei Verlust oder sogar Diebstahl ist es wichtig, dass Sie sich schnellstmöglich mit uns oder einer der zentralen Sperrannahmedienste in Verbindung setzen. Nur so können Sie verhindern, dass unrechtmäßig Geld von Ihrem Konto abgebucht wird.

Bei Diebstahl einer Karte melden Sie dieses bitte auch der Polizei vor Ort und erstatten Anzeige. Nur so kann im Schadensfall eine Regulierung durchgeführt werden.

  im Inland aus dem Ausland
VR-BankCard 116 116 *
oder direkt 01805 021021**
0049 116 116 *
oder direkt 0049 01805 021021**
MasterCard / VISA Karte 116 116 *
oder direkt 0721 1209 66001
0049 116 116 *
oder direkt 0049 721 1209 66001

Bewahren Sie Ihre Karten immer an sicheren Stellen auf und nie gemeinsam mit den PIN-Nummern an einem Ort. Prägen Sie sich Ihre PIN-Nummern ein und vernichten Sie den PIN Mitteilungsbrief. Geben Sie die PIN-Nummern nie an Dritte weiter. Auch ein Bankmitarbeiter wird Sie nie nach Ihrer PIN fragen. Melden Sie einen Verlust unmittelbar, nachdem Sie ihn festgestellt haben.


* Telefonischer Vermittlungsdienst an die zuständige Sperrinstanz, bundesweit gebührenfrei. Bei einem Anruf aus dem Ausland ist der Anruf kostenpflichtig. Die Höhe der Gebühren aus dem Ausland richtet sich nach den Preisen des jeweiligen ausländischen Anbieters/Netzbetreibers.

** Festnetzpreis 14 ct /Min; Mobilfunkpreise max. 42 ct/Min

Häufige Fragen zum Karte sperren

Was muss ich beachten, wenn meine Karte gestohlen wurde?

Im Falle eines Diebstahls sollten Sie sofort die Karte sperren lassen. Außerdem müssen Sie den Diebstahl bei der Polizei zur Anzeige bringen.

Welche Daten werden für eine Sperrung benötigt?

Damit Ihre Kartensperrung schnell und reibungslos erfolgen kann, sollten im Idealfall folgende Informationen vorliegen:

  • der Name des Karteninhabers,
  • das Geburtsdatum des Karteninhabers,
  • der Name des Kontoinhabers,
  • bei Bankkarten die Girokontonummer bzw. IBAN, zu der die Karte gehört und
  • bei Kreditkarten die Kartennummer.

Selbstverständlich kann eine Kartensperrung auch dann erfolgen, wenn Ihnen diese Angaben nicht vollständig vorliegen.

Was muss ich machen, wenn ich eine Karte finde?

Bitte lassen Sie gefundene Karten unverzüglich sperren. Bitte geben Sie diese wenn möglich in der nächsten Filiale der kartenausgebenden Bank oder in der nächsten Polizeidienststelle ab.