Die Nachfolgeregelung für den zum 31. Dezember 2024 aus Altersgründen aus dem Vorstand der Bank für Kirche und Caritas eG (BKC) ausscheidenden Dr. Richard Böger (64) ist entschieden. Der Aufsichtsrat der BKC hat beschlossen, dass zum 1. Juli 2023 Dr. Manuel Sonntag zum Generalbevollmächtigen ernannt wird. Der bisherige Prokurist und Bereichsleiter Treasury der BKC wird ab Juli 2023 zusammen mit dem Vorstand Dr. Richard Böger und Jürgen Reineke (55) die Geschäfte der Paderborner Kirchenbank führen.
Nach einer Banklehre mit anschließendem Studium der Wirtschaftswissenschaften promovierte der Diplom-Kaufmann an der Universität Duisburg-Essen. Nach Stationen bei der WGZ BANK in Düsseldorf und der VerbundVolksbank OWL in Paderborn leitet Dr. Sonntag seit Oktober 2016 den Bereich Treasury bei der Bank für Kirche und Caritas eG. Manuel Sonntag ist 44 Jahre alt, wohnt in Salzkotten und ist Vater von drei Kindern.
Der Aufsichtsratsvorsitzende der BKC, Dr. Georg Rüter, äußerte sich positiv über die Besetzung und lobte Dr. Sonntags strategisches Denken, Handeln und seinen Weitblick. Er ist zuversichtlich, dass Dr. Sonntag die Bank erfolgreich voranbringen wird, ihre Marktposition und Wettbewerbsfähigkeit sichern und stärken wird.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Georg Rüter begrüßte Diözesan-Caritasdirektorin Esther van Bebber, die einstimmig in den Aufsichtsrat gewählt wurde. „Endlich verstärkt uns auch wieder eine Frau“, freute sich Rüter. Frau van Bebber ist Vorstandsvorsitzende beim Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e.V.
Insgesamt ist die Bank für Kirche und Caritas mit der Geschäftsentwicklung im Jahr 2022 zufrieden. Dr. Richard Böger, Vorstandsvorsitzender der BKC, betonte die erfolgreiche Umsetzung aller Jahresabschlussmaßnahmen und die solide Positionierung der Bank als verlässlicher Partner für Kunden aus Kirche und Caritas. Der Vorschlag, eine Dividende von 3 % auf das Geschäftsguthaben auszuzahlen, wurde durch die anwesenden Mitglieder bestätigt.