Im gut besuchten Veranstaltungsbereich vom Paderborner Hotel Aspethera freuten sich die beiden BKC-Vermögensberater Holger Freitag und Markus Böddeker über ein interessiertes und aufgeschlossenes Publikum. Sie diskutierten nach ihrem informativen Vortrag mit den Gästen über alternative Anlagemöglichkeiten in Zeiten des Zinstiefs.
BKC-Herbsttagung am 10. Oktober 2018
Der Kunde im Fokus - Stabilität und Nachhaltigkeit gefragt
Sinnvoll investieren im schwierigen Marktumfeld
Nach einer anregenden Führung durch die neue Gotik-Ausstellung „Der Paderborner Dom und die Baukultur des 13. Jahrhunderts in Europa“ im Diözesanmuseum begrüßte Holger Freitag, Leiter Vermögensberatung Privatkunden bei der Bank für Kirche und Caritas, 40 interessierte Kunden und beschrieb zunächst die schwierige volkswirtschaftliche Konstellation eines Anlegers in Deutschland, ausgelöst durch massive Eingriffe der Notenbanken und politische Entscheidungsträger. „Durch veränderte Spielregeln in der Weltwirtschaft wird das Umfeld immer schwieriger“, konstatierte Freitag. Die Hoffnung auf steigende Zinsen wurde in den letzten Jahren immer wieder durch politische Ereignisse und Krisen wie z.B. dem Brexit oder der Trump-Wahl und durch konjunkturelle Einflüsse gedämpft. Die Zentralbankpolitik verhilft zwar den volkswirtschaftlichen Rahmendaten in Deutschland zu einem robusten Aufschwung, aber die Zinsen bleiben weiterhin auf einem historisch tiefen Niveau. Ein Ende der restriktiven Politik der Europäischen Zentralbank (EZB) ist nicht abzusehen. Die Guthabenzinsen können bei weitem die Inflation nicht ausgleichen.
Markus Böddeker, BKC-Vermögensberater, begab sich mit den Zuhörern auf die Suche nach geeigneten Anlagealternativen außerhalb der Spar- und Festgeldkonten. Diese kann die Bank für Kirche und Caritas mit ihren hauseigenen Fonds bieten. Wichtig hierbei: Die Wünsche und Ziele eines jeden Kunden werden in einem individuellen Gespräch herausgefiltert. Alle drei Fonds unterliegen einem strengen Nachhaltigkeitsfilter und werden aktiv im Hause der BKC mit einer ruhigen Hand von den Fondsmanagern geführt. „Das investierte Kapital fließt in gute Kanäle, die Anlagestrategie ist langfristig ausgerichtet und unsere Fonds haben faire Konditionen“, verspricht Böddeker.
Neben den eigenen Fonds gibt es weitere attraktive Anlagealternativen im Immobilienfondsbereich oder im Bereich Mikrofinanzen. „Die einzig richtige Lösung gibt es hierbei nicht“, so Böddeker. Der Kunde wird individuell beraten, so dass am Ende einer genauen Analyse der Wünsche und Ziele das richtige Produkt gefunden wird. Nach einer spannenden Diskussion am Ende des Vortrages, der mit viel Applaus des Publikums bedacht wurde, ließen sich auch bei dem abschließenden Imbiss noch viele Fragen der Teilnehmer klären.