Ergebnisse der Online-Befragung 2013

Kunden sind äußerst zufrieden mit uns

Außerordentlich positiv haben sich unsere Kunden im Rahmen einer Online-Zufriedenheitsumfrage geäußert, die wir von April bis Mai 2013 über unsere Internetseite durchgeführt haben. 90,2 Prozent der befragten Kunden gaben an, dass sie ausgesprochen oder sehr zufrieden mit den Leistungen der Bank für Kirche und Caritas sind. Bei einer Skala von 1 bis 5 entspricht dies der Note 1,66.

Wir freuen uns, dass rund 1.400 Kunden an der Umfrage teilgenommen haben und bedanken uns ganz herzlich bei allen für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Damit stehen die Ergebnisse auf einer repräsentativen Grundlage und halten das hohe Niveau unserer Privatkundenbefragung aus dem Jahr 2005.

Besonders erfreulich ist, dass sich 97 Prozent der Teilnehmer erneut für die Bank für Kirche und Caritas entscheiden würden. Sehr geschätzt wird die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter: 93,1 Prozent unserer Kunden äußerten sich ausgesprochen oder sehr zufrieden. Unsere Arbeit sehen wir insbesondere auch durch die Beurteilung der fachlichen Kompetenz unserer Mitarbeiter bestätigt. Die Befragten erteilten eine durchschnittliche Note von 1,77 und zeigen sich damit sehr zufrieden. Auch zukünftig werden wir permanent in die Weiterqualifizierung unserer Mitarbeiter investieren, um unser Niveau zu halten und noch weiter auszubauen.

Ein wichtiges Kriterium der Bank ist auch, dass das Preis- Leistungsverhältnis stimmt. 97,8 Prozent der Befragten bestätigten uns hierzu ihre Zufriedenheit. Obwohl die Paderborner Kirchenbank keine Filialen hat, wird die gute Erreichbarkeit deutlich hervorgehoben. Hier sind 97,2 Prozent sehr zufrieden oder zufrieden. Dies zeigt uns, dass Erreichbarkeit heute keine Frage von Anzahl der Filialen ist, sondern eine Frage der Schnelligkeit und Serviceorientierung.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Befragung wichtige Aufschlüsse über aktuelle und zukünftige Anforderungen unserer Kunden liefert, um diese noch besser berücksichtigen zu können. Die Ergebnisse zeigen, dass unsere Kunden mit dem Engagement ihrer Bank sehr zufrieden sind und den Kontakt „von Mensch zu Mensch“ schätzen.

Zahlreiche positive Kommentare liefern wichtige Erkentnisse

Für die vielen Hinweise und Kommentare bedanken wir uns ganz besonders. Hiermit helfen Sie uns, eine kontinuierliche Weiterentwicklung zu Ihrer Zufriedenheit gewährleisten zu können.

„Kompetenz, sowohl in Fachkenntnis als auch in Freundlichkeit. Infos über die Entwicklung und Neuigkeiten, Anpassung an individuelle Bedürfnisse, sehr gute Kundenberatung – einfach eine sehr gute Bank!“

„Mir gefällt der Nachhaltigkeitsanspruch an Produkte und die Umsetzung ethischer Prinzipien.“

„Keine aufdringlichen Kontaktversuche, um den Vertrieb voranzutreiben. Entspannte Atmosphäre und entspannte Berater – eine moderne Bank.“

„Es ist ganz einfach das Klima in jederlei Hinsicht. Ich bin jetzt seit Gründung der Bank Kunde, wobei ich gerade merke, dass das Wort Kunde nicht so richtig treffen will. Im Marktkauf bin ich Kunde, bei der BKC gehöre ich irgendwie dazu.“