Technische Umstellung beim Banking

Änderungen Online-Banking

In der Zeit vom 04. Oktober 2019, 12:00 Uhr bis 07. Oktober 2019, 09:00 Uhr wurden technische Umstellungen an unseren bankinternen Systemen durchgeführt. Im Online-Banking-Bereich haben sich die Funktionalität und das Design verändert. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die EBL-Experten unter der Rufnummer 05251 121-2555.   

WICHTIGER HINWEIS

Unsere Mitarbeiter werden Sie nicht telefonisch oder per E-Mail dazu auffordern, auf Ihrem PC oder Ihrem Smartphone irgendwelche Sicherheitsupdates durchzuführen, Ihre Zugangsdaten preiszugeben oder per E-Mail versendete Links anzuklicken. Falls Sie unsicher sind oder Fragen zur Sicherheit Ihres Online-Bankings haben, steht Ihnen Ihr Kundenbetreuer unter der bekannten Rufnummer gern zur Verfügung.

Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking ändern sich durch die Systemumstellung nicht. Nur in Einzelfällen kann es vorkommen, dass Sie Ihren Alias ändern müssen.

Das Wichtigste im Überblick

Diese Bereiche sind betroffen

Durch unsere systeminternen Umstellungen kommt es vorübergehend zu Einschränkungen in den folgenden Bereichen:

  • girocard: Barverfügungen und bargeldloses Bezahlen mit der girocard sind für junge Kunden temporär nicht möglich.
  • SB-Geräte: Unsere Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung.
  • Online-Banking/Online-Brokerage/Banking-Software: stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung
  • App Online-Filiale: Die Banking-App ist ebenfalls im genannten Zeitraum nicht verfügbar.

Ihre Kreditkarten sind nicht betroffen. Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking in einer optimierten Optik und mit neuen Funktionen wieder zur Verfügung.

Kontoauszüge

Elektronischer Kontoauszug / Änderungen am Kontoauszugsdrucker

Kontoinhabern, die ihre Kontoauszüge bisher am Kontoauszugsdrucker gezogen haben, stellen wir mit unserer technischen Umstellung einmalig und kostenfrei per Post einen Kontoauszug zu. Sie können auch den elektronischen Kontoauszug in Ihrem Online-Banking oder Zahlungsverkehrsprogramm im PDF-Format erhalten. Bekommen Sie Ihre Kontoauszüge bereits über den elektronischen Postkorb (künftig: Postfach) eingestellt, ändert sich für Sie nichts weiter.

Das Vorgehen bei der Erstellung der Kontoauszüge über den Kontoauszugsdrucker ist nach der Umstellung leicht verändert:
Zukünftig schieben Sie Ihre girocard, wie gewohnt, in den Kontoauszugsdrucker. Es erfolgt anschließend der Druck der ersten 10 Blätter. Wenn mehr als 10 Blätter für einen Ausdruck vorgesehen sind, erfolgt ein Hinweis, dass noch mehr Auszugsblätter zum Ausdrucken vorhanden sind. Damit der Druck der weiteren Blätter fortgesetzt wird, müssen Sie die Karte erneut in den Kontoauszugsdrucker schieben.

Kunden mit einem Online-Zugang zum Girokonto empfehlen wir den Umstieg auf den bequemen elektronischen Kontoauszug.

Online-Banking, Online-Brokerage und Banking-Software

Zugriff auf das Online-Banking/Online-Brokerage und die Banking-Software

In der Zeit vom 04. Oktober 2019, 12:00 Uhr bis 07. Oktober 2019, 09:00 Uhr steht Ihnen unser Online-Banking/Online-Brokerage sowie unsere Banking-Software aufgrund der technischen Umstellung nicht zur Verfügung. Ihre bisher angelegten Daueraufträge und Überweisungen werden nach Ablauf der Umstellung mit der korrekten Wertstellung gebucht. Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking in einer optimierten Optik und mit neuen Funktionen wieder zur Verfügung.

Änderung Online-Banking/Online-Brokerage nach technischer Umstellung

Wir haben viele hilfreiche Funktionen eingerichtet, die Ihnen die Nutzung erleichtern. Das neue Online-Banking Ihrer Bank für Kirche und Caritas hat Neuerungen in folgenden Bereichen:

  • neue URL und Login-Möglichkeiten,
  • Änderung bei PIN/TAN,
  • Änderungen bei Postkorb und
    elektronischem Kontoauszug.

Neues Design im Online-Banking

  • Neue Anmeldeseite
    Die Anmeldeseite bekommt eine leicht veränderte Optik. Melden Sie sich mit Ihrer VR-Kennung (heißt künftig VR-NetKey) oder Ihrem Alias und Ihrem bekannten PIN an. Gegebenenfalls kann es aus technischen Gründen vorkommen, dass Sie systemseitig einen neuen Alias vergeben müssen. Melden Sie sich in diesem Fall bitte mit Ihrer VR-Kennung an und vergeben Sie einen neuen Alias unter "Service > Alias > Ändern".
  • Übersichtsseite im Online-Banking
    Hier sehen Sie alle Konten, auf die Sie im Online-Banking Zugriff haben. Diese sind im neuen Online-Banking nach "Personen" (Kundennamen) gegliedert.
  • Aktionsbutton zum Konto
    Über den Aktionsbutton "Bitte wählen" hinter den einzelnen Konten werden Ihnen weitere Funktionen wie z.B. Umsätze oder Überweisung angezeigt.
  • Zentrale Navigationsleiste
    Über die zentrale Navigationsleiste erreichen Sie die vielfältigen Möglichkeiten in Ihrem Online-Banking. Der Reiter "Übersicht" öffnet sich direkt nach der Anmeldung. Im Bereich "Umsatzanzeige" sehen Sie Ihre Kontoumsätze. Hier können Sie zwischen Ihren Konten auswählen und auch den Zeitraum der Umsatzanzeige bestimmen. Unter dem Reiter "Zahlungsaufträge" finden Sie die Bearbeitung von Überweisungen, Daueraufträgen oder Lastschriftrückgaben. Der vierte Reiter "Service" beinhaltet eine Vielzahl von zusätzlichen Funktionen. Hier können Sie z.B. Ihre PIN oder Ihren Alias ändern, Ihre persönlichen Daten einsehen, Ihren Freistellungsauftrag ändern oder die Funktion Kwitt für Ihre VR-BankingApp einstellen.

Neue URL und Bezeichnungen beim Online-Banking

Bitte beachten Sie, dass sich die URL für Online-Banking/Online-Brokerage geändert hat. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen grundsätzlich, das Online-Banking/Online-Brokerage über unseren Internetauftritt aufzurufen.

Neu sind die zwei unterschiedlichen Logins, die auch verschiedene Funktionen beinhalten:

  • Login Konto / Depot
    Diese Version richtet sich an alle Privatkunden sowie Nutzer unseres Brokerage. Hier stehen Ihnen alle wichtigen Funktionen wie z. B. SEPA-Überweisungen, Umsatzabfrage, elektronischer Kontoauszug, Lastschriftrückgabe usw. wie gewohnt zur Verfügung.
  • Login für Lastschriften und Dateiverarbeitung
    Hier stehen zusätzliche Funktionen, insbesondere für Firmenkunden und Vereine, zur Verfügung. Dazu zählen z.B. der Einzug von SEPA-Lastschriften oder die Übertragung von ZV-Dateien, die mit Buchungsprogrammen erstellt wurden. Für die Nutzung ist eine zusätzliche Freischaltung erforderlich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Kundenbetreuer.

Änderung bei PIN/TAN

Wie bisher haben Sie drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN zur Anmeldung im Online-Banking. Neu ist jedoch, dass Sie nach drei Fehlversuchen nun die Möglichkeit haben, innerhalb der nächsten fünf Versuche durch Eingabe der richtigen PIN und Eingabe einer gültigen TAN, das Online-Banking selbst zu entsperren. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.

Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung möglich. Bitte wenden Sie sich dann an Ihre Bank für Kirche und Caritas. Im Online-Banking finden Sie dazu unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service "Synchronisieren".

Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung können Sie damit das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.

Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug

Der Postkorb bei Ihrem Online-Banking heißt zukünftig Postfach. Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten finden Sie dort wieder. Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern, da diese im Postfach nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden. Den Zeitpunkt der Löschung können Sie neben der jeweiligen Nachricht sehen.

Umbuchungen und Zahlungen von Kleinbeträgen ohne TAN

Für interne Umbuchungen und Kleinbetragszahlungen bis zu einer Höhe von 30,- Euro benötigen Sie keine TAN mehr. Dadurch werden Ihre Zahlungen noch einfacher und schneller. Bitte beachten Sie, dass pro VR-NetKey fünf aufeinanderfolgende Kleinbetragszahlungen (insgesamt bis max. 100,- Euro) ohne TAN ausgeführt werden können.  

Banking-App

Aus "VR-SecureSIGN" wird "VR-SecureGO"

Für ein noch komfortableres Mobile-Banking empfehlen wir Ihnen die aktuelle Version der kostenfreien "VR-BankingApp". Sofern Sie die VR-BankingApp bereits heute nutzen, ändert sich für Sie nichts.   

Falls Sie bereits das TAN-Verfahren "VR-SecureSIGN" über unsere App nutzen, so müssen Sie ab dem 07. Oktober 2019 deinstallieren und die neue TAN-App "VR-SecureGO" über Ihren jeweiligen Store installieren. Eine ausführliche Anleitung zur Installation von "VR-SecureGO" finden Sie hier.

Haben Sie weitere Fragen?

Ihre Kundenbetreuer erreichen Sie unter Telefon 05251 121-0.

Bei Fragen speziell zum Online-Banking können Ihnen unsere Experten unter Telefon 05251 121-2555 weiterhelfen.

FAQ

Mein Online-Banking funktioniert nicht.

Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie ab dem 7. Oktober das Online-Banking über unsere Internetseite öffnen. Da sich der Link zum Online-Banking ändert, funktionieren gespeicherte Lesezeichen ab diesem Tag nicht mehr. Wir empfehlen Ihnen aus Sicherheitsgründen, das Online-Banking grundsätzlich über unsere Homepage aufzurufen.

Mein Online-Banking-Zugang sieht anders aus. Ist das richtig?

Durch das neue System hat sich auch die Optik im Online-Banking leicht verändert. Außerdem heißt die VR-Kennung nun VR-NetKey.   

Ich werde aufgefordert, mir einen neuen Alias zu vergeben. Ist das richtig so?

Ja, das ist richtig. Vereinzelt kann es vorkommen, dass Sie sich einen neuen Alias vergeben müssen. Richten Sie einen neuen Alias unter "Service" - "Alias" - "Ändern" ein.    

Zwei Login-Felder - Welches soll ich benutzen?

Für Privatkunden (oder für die meisten Kunden) erfolgt die Anmeldung im Online-Banking über "Login Konto & Depot". Der "Login Lastschriften und Dateiverarbeitung" steht Firmenkunden und Vereinen zur Verfügung, die zusätzliche Funktionen wie den Einzug von SEPA-Lastschriften oder den Upload von SEPA-Dateien nutzen. Hierfür ist eine gesonderte Freischaltung durch Ihren Berater notwendig.

Meine TAN-App VR-SecureSIGN funktioniert nicht mehr.

Bitte nutzen Sie ab dem 7. Oktober 2019 die TAN-App VR-SecureGO. Folgen Sie hierfür den Anweisungen im Leitfaden "Umstellung von VR-SecureSIGN auf VR-SecureGO". => Downloadcenter

Ich finde das Feld "Umbuchungen" nicht.

Umbuchungen können über das Feld "SEPA Überweisung" und den Button "Umbuchungskonto" durchgeführt werden.

Meine Überweisungen im ZV-Programm wurden nicht ausgeführt.

Durch die Umstellung unserer internen Software ändert sich auch unsere Buchungssystematik. Je nach Auftragsart (z.B. Sammelüberweisung) kann sich die Ausführung Ihres Auftrags um bis zu 30 Minuten verzögern. In diesen Fällen bekommen Sie aber nach der Freigabe Ihres Auftrags den Bestätigungshinweis, dass wir den Auftrag entgegengenommen haben. Um eine doppelte Verarbeitung Ihrer Aufträge zu vermeiden, bitten wir Sie, von einer erneuten Übermittlung von Dateien mit Bestätigungshinweis abzusehen.

Welche Änderungen haben sich zusätzlich im Online-Banking ergeben?
  • Die Umsatzliste enthält keine Zwischensalden mehr.
  •  Individuelle Kontobezeichnungen sind nicht mehr möglich.
  • Terminierte Sammelüberweisungen sind nicht mehr möglich.
  • Es ist eine Neuregistrierung für Kwitt (ehemals Geld senden & anfordern) erforderlich.
  • Die Überweisungsvorlagen sind den jeweiligen Konten zugeordnet.
  • Die korrekte Ausführung einer Überweisung wird mit der Anzeige "Ihren Auftrag haben wir entgegengenommen" bestätigt.
  • Abbuchungen werden mit S wie Soll und Gutschriften mit H wie Haben gekennzeichnet.
  • Die Funktion "Angekündigte Lastschriften" steht nicht mehr zur Verfügung.